Essen & Kochen: Rezepte können so einfach sein!

Wein bestellen als Laie? Das geht ganz einfach

Gerade diejenigen, die sich nicht so sehr mit dieser Thematik auskennen, scheuen sich vielleicht davor, einen Wein bestellen zu wollen. Dabei gibt es ein paar wenige Tipps und Tricks, wie wirklich jeder einen schönen Wein genießen kann. Und das zu jeder Jahreszeit und jedem Gericht.

 

Wein ist ein alkoholisches Genussgetränk. Je nach Sorte und Gärung gibt es verschiedene Prozentzahlen, wie viel Alkohol in dem jeweiligen Wein enthalten ist. Dieser Wert steht immer auf den einzelnen Flaschen. So auch die Rebsorte. Nach den vielen verschiedenen Traubensorten werden die Weine benannt. Dadurch können direkt charakteristische Merkmale erkannt werden und auch, für welchen Geschmack diese am besten geeignet sind. Die größten Unterschiede lassen sich in den Unterscheidungen von Rot-, Weiß- sowie Roséweinen finden. Die Farbgebung erfolgt durch die Trauben. Der Geschmack wird unter anderem noch zusätzlich durch das Wetter und den Untergrund der Weinreben beeinflusst. Außerdem werden die Weine in trockene, halbtrockene oder liebliche eingeteilt. Süße Weine sind immer sehr süß, wohingegen ein Trockener etwas herber ist. All dies mag vielleicht viel klingen, jedoch muss die Wahl durch nicht schwieriger sein. Wer gerne Wein bestellen möchte und süßliche Getränke trinkt, wird mit einem Süßwein eher zufrieden sein. Die gängigsten Weine sind jedoch die Trockenen. Wer noch neu ist in der Thematik des Weingenusses, sollte zunächst mit einem leichteren Wein beginnen. Und das sind immer die Weiß- sowie die Roséweine. Zudem passen sie zu fast jedem Gericht. Auch bei diesen Weinen gibt es Rebsorten, die etwas intensiver und aromatischer im Geschmack sind. Diese Rebsorten werden auch häufig in speziellen Holzfässern, den gereift. Schon allein der Geruch ist dadurch ganz anders sowie der berühmte Abgang. Besonders für Neulinge sind weniger intensive, aber dennoch aromatische Weine immer eine gute Wahl. Und langsam kann dann immer mehr probiert werden. Dadurch entfaltet sich auch der eigene Geschmack. Wer den Wein wirklich genießt und langsam sowie aufmerksam trinkt, wird immer feinere Nuancen herausschmecken. Dadurch entsteht eine hervorragende Begleitung zu einem Gericht oder das Glas Wein am Abend wird erheblich mehr wahrgenommen.

 

Wer Wein bestellen möchte, kann dies auf unzähligen Internetportalen erledigen. Der Pluspunkt ist die große Auswahl und wer ungefähr weiß, was schmeckt, kann dort direkt das Passende finde – entweder für sich oder als Geschenk. Außerdem gibt es fast immer detaillierte Erläuterungen, wonach der gewünschte Wein schmeckt. Wird zum Beispiel ein umfangreicher und kraftvoller Rotwein gesucht, können diese anhand eines Filters gleich gefunden und ausgesucht werden. Oftmals gibt es sogar Kundenrezensionen, die deren Eindruck der Weine kommentiert haben. Größere Mengen führen natürlich immer zu geringeren Preisen. Es gibt aber häufig auch verschiedene Pakete zur Auswahl.

 

Gerne können Sie weitere Informationen hierzu beispielsweise auf der Webseite Hiesfelder GenießerTreff finden.


Teilen